Pepes Blog

Gleitschirme

World Cup Spanien Cortijos Nuevos

Samstag, den 29.06.2024

Task 4

Heute war das Wetter in El Yelmo nicht wirklich gut. So fuhren wir die 120 Kilometer nach Pegalajar um dort die Möglichkeit für einen Lauf zu haben. Dort wurde ein 62 Kilometer Lauf gesetzt, der im Zickzack Richtung osten ging. Der Task wurde erst sehr spät um 15.30 Uhr gestartet da das Wetter dort auch nicht wirklich gut war. Die Basis lag bei 1500 m und das machte es sehr spannend. Mir gelang ein ganz guter Start und ich konnte bis kurz vor Schluss, in der ersten Gruppe fliegen. Aber nach der letzten Wende kamen wir alle sehr tief und dort verlor ich ca. 10 Minuten und kam als 34. ins Ziel. Die zweite Gruppe hatte etwas zurück liegend eine etwas bessere Thermik und konnte uns überfliegen. Schade, denn bis dahin lief es ganz gut. Jack Furnier gewann den Lauf und Honorin wurde zweiter. Damit gelang ihm hier ein weiterer Gesamtsieg vor Russel Ogden und Dylan Mansley.

Ein schönes Gebiet hier El Yelmo, es ist auf jeden Fall ein Gebiet was sich lohnt evtl. ein weiteres mal zu besuchen.

Nun geht es zur Palz Open nach Fellering in die Vogesen. Von dort dann weiter zur German Open nach Macedonien.

Bis bald, Gruß Pepe

Freitag, den 28.06.2024

No Task Today

Heute wie schon gestern angedeutet, kein Task. Wir fuhren zwar um 14 Uhr hoch, aber das Wetter war nicht gut genug für einen Lauf. Einige flogen zwar hinunter, ich fuhr aber mit dem Bus runter und ging ne Kleinigkeit essen. 
Das gröbste mit der Gesundheit der Piloten scheint aber überwunden.
Für Morgen ist sehr viel Wind gemeldet zum letzten Tag. So wurde schon früh entschieden, morgen 8.45 Uhr Abfahrt nach Pegalajar. 
Evtl. geht’s sich‘s ja aus, mit einem Flug hierher.

Bis morgen Gruß Pepe

Mittwoch, den 25.06.2024

No Task Today

Heute ein Tag beim World Cup den es so noch nie gab. 
Das Wetter sollte heute schlechter sein und Chance das wir fliegen lag bei 20 %.
Aber das war gar nicht das Problem. Im lauf des gestrigen Tages und des Abends, kamen immer mehr Piloten mit Durchfall, Übelkeit und Dehydration ins Hospital. Es ging heute Morgen mit immer mehr Fällen weiter und so wurde der Tag nicht nur wegen des Wetters abgesagt. Es hat fast das halbe Feld dahingerafft und selbst zum heutigen Abend kamen immer Neue hinzu. Ob wir Morgen fliegen, sehr unwahrscheinlich, denn ich denke nicht, dass die meisten wieder fit sind bis morgen. 
Entweder war es eine Lebensmittelvergiftung durch die Lunchpakete oder eines grassierenden Magen und Darm Infektion. Naja warten wir mal ab, was noch passieren wird. Mir geht es aber ganz gut.

Gruß Pepe

Dienstag, den 25.06.2024

Task 3

Heute eine noch kürzere Aufgabe als gestern, mit 88 Kilometer.

Die hatte es aber in sich. Es ging direkt gegen den doch stärkeren SSW Wind. Und da der Start noch einmal um 30 Minuten nach hinten verschoben wurde, die Task Deadline aber nicht, ging uns fast der Tag aus. Denn Start um 14.15 Uhr und Task Deadline um 17.30 Uhr hatten bei schwierigen Bedingungen nicht unbedingt einen Puffer. Nach der ersten Wende ging es nur noch zäh voran und viele landeten schon vor der zweiten Wende. Ca. 40 Piloten kämpften sich dann weiter zur dritten und vierten Wende und nun war es klar, es war ein Wettlauf gegen die Zeit. Ich war ca. 25 Kilometer vor dem Ziel sehr hoch und ging dann mit Gleitzahl 19 zum Ziel und nur noch 25 Minuten bis Taskdeadline mit relativ viel Rückenwind in den Final Glide. Leider hatte ich nicht besonders viel Glück mit meiner Linie. Andere kamen mit gleicher Höhe hinter mir ins Ziel. Schade, aber da die Zeit bis zur Deadline so knapp war wollte ich es probieren.
Ca. 20 Piloten schafften das Ziel.

Gruß Pepe 
 

Montag, den 24.06.2024

Task 2

Nachdem der gestrige Tag doch für den ein oder anderen ein langer Tag war, wurde heute ein kurzer Lauf gesetzt.
117 Kilometer sollten es sein mit Ziel hier im Tal. 
Wir querten für den Start gleich das Tal und direkt zu Beginn ging es gegen den Westwind sehr zäh voran. Die Steigwerte, ähnlich wie gestern 8 m/s plus gepaart von mega abwinden, die von den Werten her ähnlich waren wie die Aufwinde nur mit nem minus davor. So verlor ich gleich wieder den Anschluss und erneut flog ich hinterher. Nach der halben Distanz wollte ich schon zum Landen gehen, da ich die Thermik verpasste und 20 Minuten auf den nächsten Aufwind warten musste. So kamen mir schon die ersten entgegen und ich hatte aber noch 10 Kilometer zur Wende. 20 Kilometer Rückstand und alleine unterwegs… 
Ich riss mich aber zusammen und flog die letzten 50 Kilometer ins Ziel, hatte dort aber über 50 Minuten Rückstand zu den ersten.

Ich mag das Gebiet, die Steigwerte und der Wind sind aber schon nicht wie zu Hause und deswegen fliege ich hier zu vorsichtig :-)

Gruß Pepe

Sonntag, den 23.06.2024

Task 1

Bombenwetter und das Taskkomitee haut gleich richtig was raus. 146 Kilometer im Zick Zack Richtung Südost. Denn der Überregionale Wind kam in allen Höhen aus Nordwest. Basis knapp 4000 m und Steigwerte über 8 m/s ließen es auch nicht langweilig werden. Ich hechelte dem Feld aber eher hinterher, denn die Flugbedingungen waren schon sehr kräftig. Und da bin ich doch eher etwas defensiver unterwegs. Die vorderen flogen die spät gestartete Aufgabe (Startzeit 14.30 Uhr) in 3 std 19 min. Sagenhaft wie schnell es dahin ging, obwohl wir einige Passagen gegen den Wind hatten. 
Den Lauf gewann Honorin vor Babtiste… so wie ich es mir schon gedacht hatte. Die beiden haben hier erneut wenig Gegner und Honorin spielt eher mit dem Feld. 
Ich landete leider 25 Kilometer vor dem Ziel und war dann auch erst nach 23 Uhr zurück. Schnell eine Suppe gemacht, denn Essen war noch nicht, eine kalte Dusche im Camper und nun um 00.40 Uhr den Tagesbericht. Der Tag war lang… Und morgen geht’s dann weiter.

Bis dahin, Gruß Pepe

Samstag, den 22.06.2024

Traingslauf

Die Anreise zum World Cup in Spanien dauerte 3 Tage. Ich war zuletzt in Greifenburg bei der Hessischen Meisterschaft, bei der ich den Zweiten Platz Overall belegte und von dort aus ging es die 2178 Kilometer nach Spanien.
Aber da ich genug Zeit hatte, ging ich diese weite Anfahrt ziemlich entspannt an.
Hier angekommen, konnte ich mich gestern etwas einfliegen und den heutigen Traningslauf mitfliegen. Wie immer in Spanien hatte es eine hohe Basis und kräftige Aufwinde. Das macht schon Freude, denn bislang ging in den Alpen recht wenig, da es immer wieder heftige Fronten hatte. 
Zum Abend ging es auf ein sehr schönes altes Castle, zur Eröffnungszeremonie. 
Dort gab es ein Savety Briefing und etwas zu Essen.
Die Wochenvorhersage sieht vom Wetterbericht her sehr nett aus, da werden wir erneut schöne Task fliegen, wie zuvor bei der EM vor 3 Wochen.

Bis morgen dann, Gruß Pepe

Europameisterschaft 2024 Pegalajar Spanien

Samstag, den 01.06.2024

Task 10

Heute sollte es zum Abschluss einen kurzen Lauf geben, mit Goal in der Nähe. Na die Windwerte sagten genau das Gegenteil. Viel Wind aus Nordwest, mit Windzunahme am Abend. 
Da war das Tasksetting für den letzten Lauf nicht wirklich gut.
Denn es waren zwei massive Gegenwind Schenkel mit dabei und machten aus dem 75 Kilometerlauf eine zu schwierige Aufgabe. Keiner erreichte das Ziel und die Zeit für den Task war mit 3 Stunden auch zu knapp bemessen.
Start um 15.30 Uhr und Taskdeadline um 18.30 Uhr. Passte nicht für den Lauf. Maxime blieb erster in Overall, Honorin ging noch 4 Plätze zurück, der wird am meisten über diesen Task fluchen. Sebastian Ospina wurde zweiter und Tilen Ceglar dritter. Bei den Damen gewann Constance Mettetal. 
Nationen, erster Great Britain, vor Frankreich und Slowenien. Wir wurden vierter in der Nationenwertung. 
Beste Deutsche Ferdie Platz 8, Philipp Platz 9 und Ernesto Platz 14.
Mir gelang fast nichts hier und ich beendete den Wettkampf auf Platz 102. Mega schlecht.

Nächste Woche geht es erst einmal zum schulen nach Ruhpolding bei Freiraum. Danach zur Hessenmeisterschaft nach Greifenburg.

Bis dahin, Gruß Pepe

Freitag, den 31.05.2024

Task 9

Heute 88 Kilometer, aber die hatten es gerade zu Anfang in sich. Es war schwierig, sich die Höhe zu holen für einen sicheren Start.
Keiner hatte die Basis und viele waren tief. Ich war sehr nördlich für eine gute Position beim Startradius und das zahlte sich aus. Ich kam deutlich früher auf die Ideallinie und konnte dank einer guten Thermik, aus guter Höhe beobachten, wie die erste Gruppe unter mir in die Thermik einstieg. Nun hatte ich es sehr einfach, die Höhe zu kontrollieren und mit etwas mehr Höhe immer nur mitzugehen. Es gab dann auf dem weiteren Weg immer wieder Ausreißer wie Luc Armant und Julien Wirtz, die niedriger für das französische Team spurten. Zum Schluss gab es genau zu dem Zeitpunkt, wo Philipp und ich die Höhe für den Final Glide hatten (Höhe 3700 m und 18 Km/h Rückenwind), die Ansage über Funk, the Day is stopped. Leider zu einem Zeitpunkt, wo alle ziemlich dicht beieinander waren. So wurde 5 Minuten zurück gescort und diese Position für die Berechnung der Liste genommen. Wir waren zu dem Zeitpunkt alle dicht beieinander und so wurden die Punkte auch dicht beieinander verteilt. Julien Wirtz gewann den Task, Luc Armant wurde zweiter, Honorin dritter, ich sechster und Philipp siebter. 
Stoppen ist nie schön, aber im Ziel standen zwei fette Überentwicklungen und da war es schon besser, uns nicht in diese Richtung weiter fliegen zu lassen.
Mit dem Team holten wir heute die Österreicher ein und befinden uns damit in der vierten Position. Philipp in Overall auf dem siebten Platz und Ferdi auf Platz 9.

Morgen unser letzter Lauf, es bleibt spannend.

Gruß Pepe

Donnerstag, den 30.05.2024

Task 8

Heute hatten wir eine etwas kürzere Aufgabe von 102 Kilometern. Aber sie ging fast die erste Hälfte gegen den Wind und das machte es etwas schwieriger. Ich war mal wieder zu eigenwillig und verpasste so den ein oder anderen Anschluss. Am Ende landete ich nach etwas mehr als der halben Distanz. Dann pflückte ich noch einen Piloten aus den Olivenbäumen, der mit der Rettung hinunterkam. Gefrustet von meinem Fliegen ging es zurück und mal schauen, wie es die letzten 2 Tage so läuft.

Gruß Pepe

Mittwoch, der 29.05.2024

Task 7

In den Alpen regnet es und hier Tag für Tag tolles Flugwetter :-)
Unser heutiger Lauf ging über 137 Kilometer. Es ging erst ins flache die erste hälfte des Rennens und dann in eine schöne Bergwelt. Dort hatte man häufiger die Begegnung mit großen Geiern. Schon erhaben wie souverän die in der Luft gleiten. Landen konnte man dort zwar nicht, aber dass mussten wir ja auch nicht. Ich verlor leider etwas den Anschluss zu Mitte des Rennens. Später traf ich noch Ernesto in den hohen Bergen aber irgendwie hatte ich erneut eine schlechte Entscheidung. Ernesto kam noch ins Ziel und mir ging die Zeit aus…
Insgesamt 6.45 std Airtime aber das reichte nicht aus um ins Goal zu kommen. Taskdeadline war um 19.30 Uhr und da war ich genau 7 km vor dem Ziel.
Es war ein schöner Flug :-) aber nicht so erfolgreich…
Philipp du Ferdi machten es besser und konnte sich Overall weiter verbessern. Frankreich rutschte heute etwas aus und hatte nur einen Piloten im Ziel. Sie verloren im Teamresultat 2 Plätze. Neue führende Nation ist nun Great Britain vor Slowenien.

Gruß Pepe

Dienstag, den 28.05.2024

Task 6

Nach dem Restday waren sämtliche Piloten wieder hoch motiviert.

Der Task, ein 127 Kilometer Lauf, erst 11 km gen Nordwest gegen den Wind, weiter 60 km Richtung Ost, dann 30 km gen Süden und wieder weitere 26 km zum Ziel Richtung Ost.

Die Bedingungen waren auch schon zu Anfang sehr gut.

Start war um 15 Uhr. Passend um 14,55 Uhr war ich mit Tilen Ceglar der höchste, 5 Minuten später war ich 500 m tiefer… Manchmal läufts halt :-)
So dackelte ich schon wieder 2 bis 3 Kilometer gleich zu Anfang hinterher. So richtig aufschließen konnte ich nie, aber zumindest verlor ich nicht mega wie die letzten Tage. Zu 2/3 des Rennens konnte ich noch einmal etwas Zeit gut machen, durch eine Linie etwas draußen und dadurch hatte ich noch mal aufschließen können.
Ca. 6 bis 7 Minuten hatte ich Rückstand zu den ersten im Ziel.
Erster heute erneut Maxime vor Honorin. Schon beeindruckend, wie stark diese zwei Franzosen hier fliegen.
Noch so ein Lauf von Maxime und er braucht die beiden letzten Läufe gar nicht mehr starten. Er führt mit großem Vorsprung!

Gruß Pepe
 

Montag, den 27.05.2024

No Task Today

Heute hatten wir unseren Restday. Für mich stand auf dem Programm, Schirm von Heli vermessen, entspannen und den gemeinsamen Grillabend vorbereiten.

Den gestrigen Tag habe ich so ziemlich nicht mehr in meinem Speicher. Außer die Fehler, für die Beseitigung der negativen Entscheidungen. Die waren aber eher schnell gefunden. Ich war etwas zu langsam, der ersten niedrig fliegenden Gruppe zu folgen. Bei denen sah es nicht gut aus, so drehte ich mit Philipp einen etwas schwächeren Bart, ging dann erst weiter hinterher als die weg stiegen und dann war es zu spät für mich. Die Thermik war durch und ich hatte nur noch erhöhtes Luftmassensinken und eine Landung in den Olivenfeldern.
Tja nicht alles ist immer so beeinflussbar… Es war ein kurzer Lauf mit 72 Kilometern und da musst du entweder in der ersten Gruppe sein, mitgehen… oder du gehst besser angeln.
War ein gebrauchter Tag für mich.

Gruß Pepe

Samstag, den 25.05.2024

Task 4

Und der nächste tolle Tag erwartet uns :-)
Der Wetterbericht war so positiv, dass die Tasksetter eine 142 Kilometer Aufgabe setzten.
Mit Start um 15 Uhr!
Erneut hatten wir wieder einen total blauen Himmel, aber das tut ja nicht weh… :-)
Der Beginn des Laufes war aber erneut ziemlich Tricky. Keiner hatte eine gute Höhe, zum Start um 15 Uhr. So wurde auch sehr verhalten geflogen zu Anfang.
Aber der Tag entwickelte sich sehr schnell und deutlich besser als wir dachten. Die Steigwerte waren bei mir bis zu 7 m/s, bei einer Basis von deutlich über 3000 m. So ging es gut dahin und ab und zu befand ich mich auch unter den Führenden. Es machte mir heute echt Spaß mit den anderen zu Racen. Leider verloren wir gleich 3 Deutsche noch vor der zweiten Wende und damit erzielten wir nicht das Teamresultat was wir eigentlich erreichen wollten. Schade…
Ferdi kam heute als dritter ins Ziel und Ernesto als zwölfter. Ich kam 6 Minuten nach dem ersten ins Ziel und war damit auch ganz Happy. Die Siegerzeit von Sebastian Ospina lag bei 3 std 20 min.
Es war aber insgesamt ein sehr langer Tag, denn diese Zeilen schreibe ich gerade um 0.30 Uhr. Also schnell gleich ins Bett und fit sein für morgen.

Gruß Pepe

Freitag, den 24.05.2024

Task 3.

Die hohe Bewölkung von gestern hatten wir zum glück heute nicht mehr.
So konnten wir die lange Aufgabe von 114 Kilometern Richtung Nordost angehen.
Der Start in der Luft wurde auch deshalb um 14.30 Uhr etwas früher gelegt. Ich startete wieder als einer der ersten und hatte die erste Stunde mit der Inversion in 1400 m zu kämpfen. Es wollte einfach nicht höher gehen. Erst ab 14 Uhr wurde diese durchbrochen und einzelne Gruppen konnten sich etwas höher platzieren. Ich konnte erst direkt zum Start noch einmal etwas höher aufdrehen, verlor aber gleich zu Anfang wieder etwas an Boden und flog zwar hoch aber immer so 2 Kilometer hinter der ersten Gruppe. Leider hatte ich dann nach ca. 40 Kilometern die Thermik Blase nicht bekommen und die erste Gruppe stieg auf und davon. Ich verlor immer mehr den Anschluss und kurz vor dem Ziel hatte ich noch mal eine richtige Baustelle, an der ich fast gelandet wäre. Die vor mir hob es noch hoch und ich hatte dann nur noch mit 30 Km/h einen überspülten Bergrücken. Mühsam kämpfte ich mich in dem immer stärker werdenden Wind noch einmal hoch und konnte ins Ziel fliegen. Nur leider 45 Minuten hinter den ersten. Irgendwie will es mir hier noch nicht laufen…. :-)

Results findet ihr hier:
https://civlcomps.org/event/pg-euro-2024/results

Bis morgen Gruß Pepe

Donnerstag, den 23.05.2024

Task 2. 87 Kilometer

Den Wetterbericht, den uns der Martin in der früh auf unsere Gruppe sendete, sagte genau das was wir auch den ganzen Tag hatten.
Hohe Cirrus Bewölkung, machte aus unserem Tag genau das Gegenteil von gestern. Ein schwieriger Tag vom Start bis zum Ziel.
Man musste echt aufpassen, dass man am Startradius auch wirklich mit oben dabei war. Das schafften nicht alle und so wurde das Feld auch direkt etwas auseinandergezogen. Mir gelang ein sehr guter Start, den ich auch bis zur zweiten Wende ganz gut halten konnte. Danach flog ich einen kleinen Bogen zu gut steigenden Nachzüglern, die eine Thermik gut markierten. Ich stieg dort gut, war aber dadurch etwas weit weg von der Gruppe und hatte nun durch den ziemlich ausgeprägten Cirrusschatten, allein Schwierigkeiten eine gute Linie zu finden.
So kam ich tief und hatte leider meine zweite zu frühe Landung.

Meine Teamkollegen machten es aber deutlich besser. Philipp flog wieder vorne rein gefolgt von Ernesto.
Aber die Franzosen flogen heute wieder mal vorne weg und machten Platz 1 bis 4 unter sich aus.
Frankreich nun auf Platz 1 in der Nationenwertung, vor Great Britain und Italien. Deutschland folgt auf Platz 4. In der Einzelwertung sind die Franzosen zu dritt ganz vorne und Philipp ist auf Platz 4 zusammen mit dem vierten Franzosen.

Gruß Pepe

Mittwoch, den 22.05.2024

Task 1

Zum ersten Task hatten wir Top Wetter. Es war zwar blau, aber die Steigwerte passten und die Basis lag bei über 3000 m.
Am ersten Tag wurde sich insgesamt extrem viel Zeit genommen mit den Startvorbereitungen. Window Open war um 12.30 Uhr und der Start in der Luft lag erst bei 15 Uhr. So hatten alle genügend Zeit, sich in der Luft gut zu positionieren.

Die Aufgabe mit 94 Kilometern war auch sehr schön gesetzt. Es ging etwas mit dem Wind im zickzack Richtung Südosten. Ich war auch eigentlich ganz gut zufrieden mit meinem Fliegen. Außer mit meinem Finish, da hatte ich 2 Kilometer vor dem Ziel über dem letzten Canyon extreme Turbulenzen und mega Sinken.
Ich konnte noch in die End off Speed fliegen, musste mir dann aber 1,2 Kilometer vor der Ziellinie, eine sichere Landewiese suchen.
Besser machten es meine Deutschen Kollegen, da erreichten drei ein Top Zehn Ergebnis. Martin Platz 3, Philipp Platz 5 und Ferdi Platz 7.
Der Tagessieger, Rui Aguiaraus Portugal schaffte das Goal in 2 Std 06 Minuten.
Die Piloten die für das Deutsche Team Punkten, sind Philipp Haag, Daniel Tyrkas, Ernesto Hinestroza und Julia Jauss.
Davon Punkten immer die ersten zwei für die Tageswertung im Team.

Da liegt nun aber erst einmal Portugal vor Frankreich und Great Britain. Deutschland knapp dahinter auf Platz 5.

Morgen hoffen wir mal auf das gleiche tolle Wetter und für mich etwas mehr Glück für eine bessere Linie beim Final Glide :-)

Gruß Pepe

Dienstag, den 21.05.2024

Heute hatten wir unseren Trainingslauf mit 34 Kilometern. Fast alle Nationen flogen auch diesen Lauf, obwohl die Bedingungen etwas Wind aus West vorhersagten.

Nachdem ich früh gestartet bin, hatte man natürlich extrem viel Zeit, um sich die Basishöhe von ca. 2100 m zu holen. Tja was passiert, wenn man viel Zeit hat, man sieht es locker, denn man hat ja noch 40 Minuten. Nach weiteren 20 Minuten, ach man hat ja noch 20 Minuten… und dann ist der Schatten doch größer und die Zeit läuft einem davon. So flog ich dann niedriger und etwas hinten dran dem Feld hinterher. Daniel, Ferdi und Ernesto machten es besser und kamen mit den ersten nach 36 Minuten ins Ziel. Als alle dann sehr zeitig ins Goal kamen, wurde es auch wie prognostiziert stärker vom Wind her.
Es ging dann auch früh wieder zurück in die Unterkunft, denn der Schirm von Philipp benötigte ein Trimmtuning. Als ich dann um 18.10 Uhr fertig war, ging es auch schon wieder zur offiziellen Eröffnungsfeier und dem Safetybriefing. Dann noch den Marsch der Nationen durch Pegalajar und um 22 Uhr endlich zum Pilotsdinner :-)

Erst um kurz vor Mitternacht kamen wir zurück in die Unterkunft und nun noch schnell etwas an Tagesbericht schreiben :-)

Passend morgen zum ersten Lauf, sind auch die Windwerte wieder in einem Bereich, wo fliegen mehr Spaß machen wird als heute.

Und nun ab ins Bett, denn unausgeschlafene Piloten sind unerträglich :-)

Gruß Pepe

Montag, den 20.05.2024

Meine persönliche Wettkampfbereitung, fing schon vor einiger Zeit an und gipfelte am letzten Wochenende mit dem Gewinn der Mosel Trophy.
Dort konnte ich ziemlich entspannt, dass Fliegen im Flachland bei leichtem Rückenwind trainieren. Von vier Durchgängen an der Mosel, konnte ich drei Durchgänge für mich entscheiden. Meist flog ich dort vorneweg und die Entscheidungen für eigene gute Linien waren meist sehr gut getroffen. Zuhause hatte ich dann auch noch die Zeit, meinen eigenen Schirm vernünftig für Spanien zu trimmen.
Da wir hier in Pegalajar meist mit dem Wind fliegen werden, kommt es eher auf gutes Steigen an, statt auf Vollgas fliegen. Da ist ein ausgewogener gut getrimmter Flügel schon sehr wichtig, um in den Pulks mit oben zu schwimmen :-)

Gestern reisten wir dann mit dem gesamten Team an und konnten uns heute, bei bestem Flugwetter nett einfliegen. Basis von 2200 m und 5 bis 7 m/s an Steigwerten :-)
 
Harry Buntz unser Team Leader, hatte mit seinen vielen Vorbereitungen im Vorfeld, mit Sicherheit die schwierigste Aufgabe. Die Mietwagen, die Teamkleidung, die Unterkünfte, unsere Brillen von Siols…. es gab so viel zu organisieren und zu erledigen, ich denke das ist ein Job, der nicht ganz so easy zu erledigen ist.
Danke Harry, du hast bislang alles super hin bekommen :-)
Die rechte Hand von Harry wird hier Jennifer Söder sein, sie hat die Aufgabe hier als Helferin und Moderatorin im Team übernommen. Manchmal auch keine leichte Aufgabe, denn oft sind die Piloten gute Einzelkämpfer aber selten gute Teamplayer. Das ist natürlich bei einer WM oder wie hier auf der EM ganz anders. Hier ist es wichtig, als Team zusammen ein gutes Teamresultat zu schaffen. Auf den World Cups ist das Einzelergebnis das einzig Entscheidende.
Hier auf der EM steht das Teamresultat im Vordergrund. Umso wichtiger ist es auch, hier mit guter Funkunterstützung untereinander Tipps den anderen in der Luft weiterzureichen, um zusammen ein gemeinsames tolles Ergebnis zu erzielen.
Auch die Briefings vor und nach den Läufen sind extrem wichtig und Jenny wird ihre Aufgabe der letzten Jahre als Moderatorin wieder toll angehen.
Nicht nur die 3 plus 1 Piloten/in die für das Team punkten sind wichtig, sondern auch die drei weiteren Piloten im Team, die helfend evtl. spuren oder gute Wingmens sein müssen.
Die Media Präsenz liegt weiterhin in den gewohnt guten Händen von Yves Jonczyk und Ewa Korneluk.
Die Piloten/in sind, Julia Jauß, Philipp Haag, Daniel Tyrkas, Ernesto Hinestroza, Ferdinand Vogel, Martin Petz und meine Person der (Pepe) Andreas Malecki… :-)

Morgen fängt es an, mit dem Trainingslauf und dann ab Mittwoch werden wir von unseren Erfolgen tagtäglich berichten :-)
Wir fiebern nun alle dem Start entgegen.

Bis morgen Gruß Pepe

World Cup Superfinale von der Saison 2023 Brasilien

Samstag, den 16.03.2024

No Task Today

Traumhaft schöne Flugbedingungen mit Basis von über 2000 m sagte der Wetterbericht, aber auch tricky condition at Take Off :-)
So hatten wir eher das Problem, in 2 Stunden von Window Open zur Startzeit alle safe hinauszubekommen. Da es aber auch im Superfinale viele Piloten gibt, die sich selbst gefährden, wurde nach 70 Minuten aus Sicherheitsgründen die Aufgabe gecancelt. So bleibt es bei den Ergebnissen von gestern. Honorin Hamard gewinnt das Superfinale vor Babtiste Lambert und Joachim Oberhauser. Bei den Damen gewinnt Meryl Delferriere. Bester Deutscher Philipp Haag auf Platz 10 gefolgt von Daniel Tyrkas auf Platz 18, Markus Anders Platz 25, Pepe Malecki Platz 29, Ernesto Hinestroza Platz 30…
Es war ein schönes Superfinale mit zum Teil schwierigen Startbedingungen. Da sollten sich einige an die eigene Nase fassen und mal etwas Sicherheit beim Ground Handling holen. Denn da gibt es viel Nachholbedarf.
Es gab bei insgesamt 128 Piloten, keine Rettungsschirm Öffnung und keine Verletzungen, evtl. gab es einen Sonnenbrand auf der Nase :-) da sieht man das hohe Niveau in der Weltspitze!
Mit einem 29. Platz bin ich nicht ganz glücklich, aber man muss sich nichts vormachen, es sind die besten der Welt und da ist ein Platz im vorderen Viertel schon toll. Also bleibt das Resümee …. Brasilien ist immer eine Reise wert.
Das deutsche Team ist heil geblieben und trifft sich mit der Weltspitze schon wieder nächste Woche, bei der Montegrappa Trophy 2024 in Bassano Italien.
Results:
https://scoring.pwca.org/superfinal-2023/ranking0.html

Und bis dahin sage ich Tschüss, nun geht es gleich zur Siegerehrung und dann noch 2 Tage nach Vitoria zum Strand :-)

Gruß Pepe

Freitag, den 15.03.2024

Task 7

Wie schon gestern gesagt, ähnliches Wetter… :-)

Der Task mit 88 Kilometer etwas kürzer. Zu Anfang flogen wir etwas in den Norden, um dann noch einmal am Startplatz vorbeizukommen und die zweite Wende im Süden zu nehmen. Danach ging es weit in den Westen und wieder zu unserem Goal am Airfield. Ich hatte an der zweiten Wende, schon wieder einen Rückstand, der mir aber half, die führenden zu überholen. Denn die hatten den kürzesten Weg in ein Tal genommen, wo echt schlechte Thermik war. So umrundete ich dieses Tal in schöner Höhe und befand mich nun ganz vorne. Erst 20 Kilometer vor dem Ziel, hatte ich wiederum eine etwas schlechtere Linie und nun überflogen mich die ersten 20 Piloten. Der nächste 5 Meter Schlauch, war dann auch schon die letzte Thermik des Tages denn nun folgte der Final Glide. Da die 20 Piloten aber etwas eher in dieser Thermik waren, konnte ich etwas später losfliegen und verlor 2 min zu den ersten im Ziel. Schade, aber ich freute mich eher über ein gutes Ergebnis, was mich wieder in der Gesamtwertung - Platz 29 - etwas nach vorne brachte.
Babtiste Lambert und Julien Wirtz siegten heute Punktgleich.

Morgen schon unser letzter Lauf, an dem es nocheinmal spannend wird. Denn Honorin ist heute abgestanden und nun sind 3 weitere Piloten in Schlagdistanz.

Gruß Pepe

Donnerstag, den 14.03.2024

Task 6

Gestern Abend studierte ich schon das Wetter für heute und sagte dann noch zu einigen, ziemlich schlechte Startbedingungen am Donnerstag.
Tja und genauso kam es dann auch. Die 92 Kilometer Aufgabe war schnell gefunden, aber die passende Startzeit dauerte etwas. Wir hatten dann 2 Stunden zwischen dem Window Open und der Startzeit, die um 13.15 Uhr öffnete. Es passte so ziemlich genau, jeder kam hinaus und konnte sich oben platzieren. Der Task ging erst in den Norden über die schöne Bergkette und dann über das Flache Land im Osten ziemlich weit in den Süden und zurück zu unserem Goal am Airfield in Aimores.
Es war ein sehr schöner Lauf mit fast 2000 m Basis zum Schluss. Leider stellte es kurz vor dem Ziel fast 80 % der Piloten ab. Nur 17 Piloten erreichten das Ziel. Honorin schaffte einen tollen Start-Ziel-Sieg und führte immer weit vor dem Hauptfeld. Tolle Leistung von ihm, nun bräuchte er morgen gar nicht Starten und bleibt trotzdem Erster. Wenn er morgen noch einmal gut fliegt, dann steht seinem Sieg hier nichts mehr im Weg.

Fünf Deutsche schafften heute die etwas schwierige Aufgabe. Daniel wurde zweiter und neben ihm schafften noch Ferdi, Ernesto, Philipp und ich das Ziel.

Morgen ziemlich das gleiche Wetter, tolle Flugbedingungen aber ein schwieriger Wind für den Start. Da gibt es so den ein oder anderen, der evtl. noch etwas Groundhandling machen könnte, um seine Starttechnik zu verbessern.

Bis morgen Gruß Pepe

Mittwoch, den 13.03.2024

Task 5 erneuter Versuch 

Gestern hatten wir unser Pilot‘s Dinner im Sportpark, an dem wir uns etwas zu lang aufhielten :-) aber es war auch sehr nett, mit Live Musik von einer netten Gruppe.
Dennoch war die Nacht lang genug für alle.
Heute ging es bei bestem Flugwetter wieder früh hinauf, so dass wir früh mit dem Tasksetting beginnen konnten. Das Window wurde gegen 10.45 Uhr geöffnet und der Task um 12.15 Uhr. Die Basis war mit 1250 m nicht besonders hoch zu Anfang, aber es war auch mit 75 Kilometern keine allzu lange Aufgabe. Mir gelang es, etwas neben der Hauptgruppe, mich super zu platzieren für einen schönen Start. Doch genau 5 Minuten vor dem Start schwächelte meine Thermik und so verlor ich die wertvolle Höhe und musste den Schlauch 3 min vorm Start noch einmal wechseln, was natürlich voll in die Hose ging. So flog ich deutlich tiefer hinterher und mein Abstand zur Spitze wurde natürlich immer größer… Die Aufgabe wurde von den ersten in etwas über 2 Stunden geflogen, bei mir waren es durch zwei drei weitere Fehler 2 std. 32 min.
Das war wohl nix heute.

Bis morgen Gruß Pepe

Dienstag, den 12.03.2024

Task 5

…heute war ein gebrauchter Tag.

Die Auffahrt wurde etwas nach hinten verschoben. Es war noch sehr viel Restfeuchte in der unteren Atmosphäre :-) und es machte auch wieder schneller zu als uns lieb war.
Die angesetzte 67 Kilometer Aufgabe wurde zwar pünktlich gestartet, mit Window Open um 11.30 Uhr und Start um 12.45 Uhr. Doch als die ersten gestartet waren, waren auch schon wieder die Aufwinde so knapp, dass es eher ein Massaker am Hang war als wirkliche Freude. Eine Koreanerin hielt komplett auf mich zu und lächelte mich auch noch dabei an, den Hang hatte ich 1 m zur rechten und konnte gar nicht weiter nach rechts ausweichen. Erst ein massiver Dreher zur linken Seite rettete mich vor dieser heiklen Situation und dem Zeno 2 der mich sonst eingefangen hätte. Diese nette Dame lächelte auch noch freundlich weiter, als ich ihr auf meine freundliche Art einen netten Weiterflug wünschte :-)

Ich drehte ab und ging zum Landen, wie 70 weitere Piloten mit mir. Da die Höhe sehr knapp bemessen war bei dieser Landung erübrigte sich auch ein gegen den Wind drehen und so schrottete ich nicht nur das Gurtzeug und den linken Ellenbogen, sondern auch das Uhrenglas der Aldi Uhr, die ich immer trage und einiges mehr…

also eher ein gebrauchter Tag :-)

Der Tag wurde dann beim Start wegen Regen gestoppt, aber das bekam ich gar nicht mehr mit, da ich mich gerade so über diesen herrlichen 18 Minuten Flug freute…

Für Morgen dann hoffentlich wieder Happy Flying und Happy Landings :-)

Gruß Pepe

Montag, den 11.03.2024

No Task Today,

heute war der Wetterbericht sehr bescheiden und gleich am morgen wurde entschieden, den Restday heute zu nehmen.
Es war dann erst ein Café Haus besuch auf der Agenda gestanden und des Weiteren eine Shopping Tour für unseren Werner. Er brauchte eine Farb und Stil Beratung von Experten. Und der konnten wir natürlich genügen :-)

Für Morgen schaut es aber auch wieder besser aus. Nun hoffen wir mal, dass wir nach dem kräftigen Regen auch die Offroad Strecke zum Startplatz bewältigen können.
Denn die wird sehr slipperie…  

Gruß Pepe

Sonntag, den 10.03.2024

Task 4

Auch heute ging es sehr früh um 7.50 Uhr hinauf auf den Startplatz und erneut war die Freude auf einen weiteren Flug hier in dieser wunderschönen Gegend enorm hoch :-)
Doch das Tasksetting war heute nicht ganz so einfach. Das Wetter war nicht so richtig einzuordnen und 66 % des Savety Komitee hatte eine andere Vorstellung von der Sicherheit vor dem Start. Das wurde dann mit zu vielen Leuten diskutiert und lähmte ehr, als das es half, zu einer guten Lösung zu kommen.
Naja wir fanden einen guten Weg und das Wetter zeigte sich noch immer sehr positiv. Es hatte zwar mehr Seitenwind und dieses machte das flüssige Starten ehr schwieriger, so dass wir eine spätere Startzeit verkünden mussten. Nun verschlechterte sich das Wetter aber Zusehens und es zog immer mehr Stratus Bewölkung auf. So dass die Sonne kaum noch durchkam und die angesetzten 92 Kilometer deutlich zu viel waren für den heutigen Tag. Wenige kamen über die halbe Distanz und der Lauf wurde deutlich abgewertet.
Aber es war Sonntag, es waren fast 1000 Brasilianer am Startplatz und oben am Start fand eine große Party statt, als wir nach ca. 40 Kilometern das zweite Mal über den Startplatz flogen.
Mit 55 geflogenen Kilometern war Sebastian Ospina der Taskwinner beim heutigen schwierigen Lauf.

Results findet ihr hier: https://pwca.events/13th-world-cup-superfinal/

Hoffe es wird wieder etwas besser in den nächsten Tagen mit dem Wetter.

Gruß Pepe

Samstag, den 09.03.2024

Task 3

Als ich mich um 7.50 Uhr in den Shuttle setzte, freute ich mich so dermaßen auf‘s fliegen :-)
Die zarten Wattebäuschen die sich schon um 8.30 bildeten, luden so wunderschön zum fliegen ein… ach ist das herrlich, nach 35 Jahren fliegen, sich immer noch, oder besser gesagt immer intensiver auf den nächsten Flug zu freuen, ist schon ein nettes Gefühl oder Geschenk.
Die Aufgabe die ich dann um 8.30 ins GPS zusammen stellte, fand bei den anderen beiden Tasksettern regen Zuspruch und wurde sofort auch vom Savety abgesegnet.
Der Task, 81,4 Kilometer, mit erstem Schenkel Richtung Westen, nördlich vom Fluss, war schon die halbe Distanz. Danach ging es Richtung Nordost gegen den Wind und dann ins Airfield bei Aimores. Ich glaube 80 % schafften die Aufgabe und die ersten flogen sie in 2 std. 23 min. Ich hatte immer einen kleinen Rückstand zur ersten Gruppe, konnte aber immer sehr hoch fliegen und fühlte mich dadurch immer in einer guten Position. Zum Schluss verlor ich aber im Final Glide etwas und kam 3 Minuten nach dem ersten, Stephan Morgentaler ins Ziel.
Zwar schob sich Yassen wegen der Leading Points noch an ihm vorbei, aber ich blieb mit den 3 Minuten auf Platz 63.
Insgesamt ein toller Flugtag, mit Steigwerten bis zu 5 m/s und einer Basis von fast 1900 Metern.

Nun hoffen wir mal auf weitere schöne Tage.

Gruß Pepe

Freitag, den 08.03.2024

No Task Today

… erneut die Auffahrt um 7.50 Uhr mit dem ersten Shuttle. Und das war auch das gefährlichste was uns am heutigen Tage widerfahren ist.
Der Fahrer, der Bruder von Carlos Sainz, zeigte seine Rally Künste bei der Auffahrt und ließ uns nicht nur einmal 1 Meter über den Sitzen schweben. Der Aufschlag nach dem Flug, war aber deutlich härter als jede harte Gleitschirm Landung.
Zum Glück erreichten wir wohlbehalten den Startplatz. Ich denke aber, mit dem Fahrer möchte keiner mehr die Auffahrt genießen. :-)
Die Aufgabe für den Tag heute, war dann auch die nächste schwierige Challenge des Tages. Vier Mal änderten wir die heutige Aufgabe, bevor der Task dann endgültig abgesagt wurde. Es regnete ständig irgendwo und ein Lauf wäre doch eher nicht wirklich fair gewesen.
Wir flogen zwar noch heim und es machte auch Spaß in der Luft zu sein, doch wenn ich mir vorstelle, in diesen kleinen Thermiken mit 80 Piloten zu drehen… das wäre dann doch eher kein Spaß geworden.

So nun haben wir schon 2 von 3 Tagen verloren. Mal schauen wie viele Läufe wir am Enden dann noch haben werden.

Bis morgen Gruß Pepe  

Donnerstag, den 07.03.2024

Task 2

Fünf Uhr, der Hahn kräht, aber ich bin schon wieder seit 4 Uhr wach. Na, irgendwie gehe ich entweder zu früh ins Bett, oder die innere Uhr ist ne andere Zeitzone gewohnt.
Na egal, die Auffahrt halt mit dem ersten Bus um 7.50 Uhr genommen. Muss ja eh den Task setzen und da ist es sinnvoll, früh am Berg zu sein.
Da es gestern im Norden regnete, vorgestern im Süden, legten wir einen Zickzack dazwischen mit großen Radien, um eventuellem Regen ausweichen zu können.
Doch heute blieb es trocken und so konnten wir bei gutem Wetter die 74 Kilometer angehen. Leider traf ich es zu Anfang nicht ganz so gut und hatte immer irgendwie die 2 Kilometer Rückstand. Dann baute ich noch eine schlechte Linie zum Schluss ein und hatte 11 Minuten Rückstand im Goal. Na da kann man noch dran arbeiten und sich zum Start in eine etwas bessere Position bringen.
Honorin ist schon wieder auf Kurs und gewann den ersten Lauf.

Bis morgen Gruß Pepe

Mittwoch, den 06.03.2024

Task 1

Es sah schon bei der Auffahrt um 8 Uhr nicht ganz so gut aus. Niedrige Basis und nach dem Regen gestern Abend, auch Wolken die sich schneller entwickelten.
Aber, es war ja auch erst 8.30 Uhr :-)
Der Wetterbericht sagte „spotted Rain south of the River“, so wurde der 67,6 Kilometer Lauf eher nördlich des Flusses gelegt.
Kurz nach dem Start um 12.30 Uhr, sah man aber auch schon, es Regnet eher nördlich des Flusses. Leider auf Kurs, so dass wir links umfliegen mussten. Doch leider fing es auch dort an zu regnen und der Task musste nach 30 Minuten gestoppt werden. Leider zu kurz für eine gültige Aufgabe. Leider deshalb, da ich zu diesem Zeitpunkt voraus war und ca. 400 bis 500 m höher war als die ganze erste Gruppe. So verließ ich meinen 2 Meter Schlauch und wir flogen dem Regen auf und davon.
Nun hoffen wir auf mehr Wetterglück am morgigen Tag.

Bis dahin Gruß Pepe

Dienstag, den 05.03.2024

Trainingslauf

Nachdem ich schon vor 10 Tagen, zusammen mit 2 Freunden, Werner Stempel und Micha Wagner anreiste (Werner wird als Weltbester Starthelfer alles regeln beim Start, Micha macht den Vorflieger) und wir uns schon einmal super akklimatisieren konnten, ging es erst heute zum offiziellen über. 
Die erste Woche war es extrem heiß hier in Baixo und teilweise dachten wir, in jeder Stunde verlierst du locker 2 Liter Wasser…
Aber nachdem vor 5 Tagen eine Front über das Gebiet zog, gab es erträgliche Temperaturen. Auch konnte ich mich schon nett einfliegen, wobei es abwechselte, zwischen starken Bedingungen und die letzten Tage….  von der Wolkenbasis her eher sehr schwachen Tagen.
Am Wochenende reisten dann die meisten Piloten an, mit ihnen auch meine deutschen Kollegen. Es gibt mal wieder ein absolutes Top Feld, wo nur Chrigel und Maxime Pinot fehlen. Der eine wurde krank, dem anderen liegt dieses Gebiet nicht ganz so…
Mir persönlich gefällt dieses Fluggebiet wirklich supergut. Ich finde, es eines der schönsten Gebiete weltweit, mit einer Kulisse, die seinesgleichen sucht. 45 Kilometer im Norden wurde Herr der Ringe gedreht und es ist immer ein Highlite, dort über diese tollen Granitfelsen zu fliegen.
Auch kann man beim Task setzen, in alle Richtungen schöne abwechslungsreiche Aufgaben gestalten. Hier bin ich zusammen mit Davide Licini und Washington Peruchi im Taskkomitee. Uns wird in die Hand gelegt, nette tolle Task für das 125 Piloten Teilnehmerfeld zu setzen. Um am Ende, den besten Piloten der Welt zu feiern.
Honorin als Sieger des letztem Superfinale, wird mit Sicherheit dabei sein. Aber auch der zweite vom letzten Jahr, Philipp Haag wird als einer der Favoriten gehandelt.
Aber alle aufzuzählen, die in Frage kommen, da wäre die Liste zu lang. Wir warten mal ab, was denn dann der ein oder andere in der Lage ist, zu zeigen…
Einen Piloten muss ich aber besonders erwähnen, Robby Whittal, eine absolute Legende ist mit dabei. Er wurde früh Drachenweltmeister und danach 1991 auch Gleitschirmweltmeister. Ein Hero der nun noch einmal hier mit uns die Luft teilen wird. Für alle eine große Ehre, ihn wieder einmal dabei haben zu dürfen.
Heute zumindest, bei dem Trainingslauf von 43 Kilometern, ging nicht viel. Denn kurz nach dem Start der ersten Piloten entwickelte sich eine riesige Gewitterzelle auf Kurs und da gingen die 30 Piloten sehr schnell zum sicheren Landen über. Ich flog bis Baixo, wo mich aber ein fetzen Wind empfing. Leicht rückwärts fliegend, konnte ich aber Safe Landen. Nun hoffen wir mal, dass das die große Ausnahme sein wird und wir sichere und tolle Flüge in unseren Berichten an euch weitergeben können.
Morgen fängt es dann an.
Gleich geht es erst einmal zur offiziellen Begrüßung und dem Savety Briefing.

Bis morgen dann mit weiteren Berichten hier vom Superfinale 2023.

Gruß Pepe

Bilder